Knigge für Ausstellungen  

Dieser Artikel gefiel mir so gut, das ich ihn aus der Vereinszeitschrift der

Vereinigung der Schweitzer Meerschweinchenfreunde

entnehmen musste um ihn hier nochmals zu veröffentlichen.

Meerschweinchen Shows sind sehr hektisch. Überall rennen Leute herum. Anfänger und selbst "alte Hasen" unter den Ausstellern können schon mal aus dem Konzept geraten. Vielleicht mag man den Richter nicht. Oder man hatte einen sehr langen Anfahrtsweg und ist  früh los gefahren um dann doch zu spät einzutreffen. Man sollte sich also nicht aufregen   und ein paar einfache Regeln bedenken.

  1. Sei möglichst pünktlich und bleibe bis die Ausstellung zu Ende ist.

  2. Sei freundlich und aufmerksam. Du möchtest doch sicher nicht das man Dich als

A.............. bezeichnet.

3. Biete Deine Hilfe an. Vielleicht könntest gerade Du am richtigen Ort für einen   reibungsloseren Ablauf sorgen.

4. Wenn der Richter rote Haare an Deinem schwarzen EKH findet, behalte bitte Deine Gefühle für Dich.

Wenn man, mit gutem Grund, doch zu spät erscheint, dann sollte man sich beim Ausstellungsleiter entschuldigen und so schnell und unauffällig wie möglich einkäfigen. Wenn man hingegen die Show früher verlassen muss und möchte seine Auszeichnungen, der Ausstellungsleiter gibt sie aber noch nicht heraus, dann sollte man einsichtig sein und jemanden fragen ob er einem diese mitbringt. Aber drängt sich dann auf dem Heimweg nicht die Frage auf: "Wenn ich sowieso etwas anderes wichtigeres zu tun hatte, wieso ging ich dann überhaupt zur Meerschweinchen-Show?"

Gerät am Ausstellungsbetrieb etwas ins Stocken, dann frage ob Du helfen kannst. Sogar Kinder und Neulinge können irgend etwas tun. Du könntest zum Beispiel den Boden wischen oder Bewertungskarten befestigen usw.

Begegnest Du jemandem den Du nicht magst oder nicht sehen willst, dann geh vorbei und sage "viel Glück" oder "Hallo", und lass es dabei bewenden. Ausstellungen sind nicht der Ort um persönliche Kleinkriege auszutragen.

Und jetzt zum harten Teil. Was, wenn der Richter Dich wirklich aufregt? Vielleicht hast Du gerade, diesen Schmutzfleck übersehen. Vielleicht hast Du vergessen Dein weißes Tier zu baden und es ist wirklich dreckig. Dann sage zu Dir selbst, dass dies heute die Interpretation des Richters ist und Dein "Best in Show" heute halt nur vierter wird.

Beachte alle Ausstellungsregeln. Wenn Du wegen etwas zurechtgewiesen wirst, dann bedenke dies; mit den Anmeldeunterlagen hast Du auch die Ausstellungsordnung erhalten und hattest die Möglichkeit sie zu lesen. Einfach zu sagen man wusste es nicht ist keine Entschuldigung.

Aber das Wichtigste an der ganzen Sache ist schließlich Spaß zu haben und eine gute Zeit zu verbringen. Wenn Du den Wettkampf und die Kameradschaft nicht genießen kannst, wieso kamst Du dann zu Show? Vergiss nicht dem Richter für seine Arbeit zu danken. Komm zum nächsten Vereinstreffen, biete Deine Ratschläge an um die Show beim nächsten mal noch besser zu machen.